Nach langer Zeit war es endlich soweit. Am 28.09.2022 konnten endlich wieder Spender*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen des Hospiz Stuttgart zu einem gemeinsamen Get-Together in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhospizes begrüßt werden. Nach einem kurzen Sektempfang ging es gleich wieder nach draußen in den Garten. Dort wurden die neu geschaffenen Spendertafeln von Martin Klumpp, Vorsitzender des Fördervereins, enthüllt. Die Stelen erinnern an jene Menschen, die das Hospiz Stuttgart durch große Spenden unterstützen. Gestaltet, konzipert und entwickelt wurden die Stelen von Grafikdesigner und Hochschulprofessor für Visuelle Kommunikation Uwe Lohrer und produziert von Reinhard Eicher. Dank der Initiative und Förderung der Familie Leibinger von der Firma Trumpf, haben die Danktafeln jetzt einen festen Platz im Garten des Kinder- und Jugendhospizes.
Im Anschluss begrüßte Stadtdekan Søren Schwesig die Anwesenden in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhospizes. In seiner Rede dankte Søren Schwesig allen voran Manfred Baumann und den Bereichsleiter*innen des Hospiz Stuttgart sowie allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, dass auch während der Pandemie die Türen für die Bedürfnisse und Nöte der Menschen geöffnet blieben.
Musikalisch wurde der Abend von der Ludwigsburger Songwriterin Heidi Frank mit der Akustikgitarre begleitet. Mit ihren charmanten Erzählungen zwischen den Liedern hat sie dem Abend eine persönliche Stimmung verliehen. Michaela Müller, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes, gab gemeinsam mit Anne Bartels einen Einblick in die Kinder- und Jugendhospizarbeit. In einem sehr bewegenden Vortrag vermittelte Anne Bartels, vom psychosozialen Team, einen Einblick in die Kreativwerkstatt und wies daraufhin, wie wichtig es ist, einen Ort zu schaffen, an dem Kraft getankt werden kann, an dem Gefühle und Gedanken kreativ ausgedrückt werden können und an dem die Resilienz der Eltern insgesamt gestärkt werden kann.
Abschließend berichtet Martin Klumpp über die Arbeit des Erwachsenenhospizes und gab einen Ausblick in die nahe Zukunft und zum Entwicklungsstand des geplanten Tageshospizes in Stuttgart. Ein herzliches Dankeschön, in Form von Worten und Blumen, richtete Martin Klumpp auch an die beiden Mitarbeiterinnen aus der Buchhaltung, Christine Lingen und Brigitte Rhode, zuständig für die Dankbriefe und Spendenbescheinigungen.
Das Hospiz Stuttgart ist sehr dankbar für das unglaubliche Engagement aller Spender*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen des Hospiz Stuttgart, die damit die Fürsorge für Kinder, Familien und Erwachsene in diesen außerordentlichen Lebenssituationen ermöglichen. Der Abend klang mit guten Gesprächen und interessanten Begegnungen aus. Unser Dank geht an alle Beteiligten für diesen gelungenen Abend, insbesondere an Christina Semrau und die Ehrenamtlichen, die diesen Abend möglich gemacht, organisiert und begleitet haben.
Freudvoll
und leidvoll,
gedankenvoll sein,
langen
und bangen
in schwebender Pein,
himmelhoch jauchzend,
zum Tode betrübt;
glücklich allein
ist die Seele, die liebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Fotos: Andreas Werner
Kommentare
Einen Kommentar schreiben