hospizliche Haltung

Hospizarbeit verstehen wir als gelebte Solidarität, die dem Wissen um die Sterblichkeit aller Menschen entspringt. Das Sterben sehen wir als einen natürlichen Prozess, den wir weder verlängern noch verkürzen wollen.

Unabhängig von ihrer Nationalität, Religion oder Weltanschauung begleiten wir Erwachsene an ihrem Lebensende und ihre Angehörigen zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im Hospiz. Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzten Erkrankung und ihre Familien ab DiagnosesteIlung.

Wir begleiten trauernde Hinterbliebene - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - einzeln und in Gruppen.

Unsere Sterbe- und Trauerbegleitung stellt die Würde und die Wünsche der Betroffenen in den Mittelpunkt.

Unser Team besteht aus Palliative-Care-Fachkräften, Ärzten, Therapeutinnen, Seelsorgern und geschulten Ehrenamtlichen bzw. freiwilligen Begleitern. Unsere Tätigkeit basiert auf den Grundsätzen von gelebter Menschlichkeit, christlicher Nächstenliebe, Professionalität und Interdisziplinarität.

Grundlage unseres Handelns ist die "hospizliche Haltung": aufgeschlossen, achtsam, medizinisch kenntnisreich und verständnisvoll. Körperliche, seelische, soziale und spirituelle Bedürfnisse der Menschen stehen im Mittelpunkt.

Unsere Sterbebegleitung ist für die Betroffenen kostenfrei.

Träger des Hospiz Stuttgart ist der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart.